Träger

Volkssolidarität

Miteinander • Füreinander

Die Volkssolidarität ist eine Gemeinschaft für und von Menschen, die Solidarität brauchen und Solidarität geben. Die Volkssolidarität bekennt sich zum Frieden in der Welt und zu den Menschenrechten. Sie bietet Wärme und Geborgenheit und bringt ihre über fünfzigjährigen Traditionen in die Zukunftsgestaltung ein.

Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter wirken gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und ein sinnerfülltes Dasein in der Gemeinschaft.Die Volkssolidarität verbindet der gemeinsame Anspruch, jedem - unabhängig von seiner sozialen Stellung, der persönlichen Situation und seinem Alter - ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.Dabei setzt sie auf bürgerschaftliches Engagement.

Ihr Anliegen ist es, individuelle Selbstentfaltung und Gemeinschaftssinn zu verbinden. Dabei sind uns Werte wie Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Verläßlichkeit und Solidarität wichtig und bewahrenswert. Als das Besondere in der Volkssolidarität werden Aktivität und Lebensfreude in der Gemeinschaft für ein selbstbestimmtes Altern erlebt.

Die Volkssolidarität wirkt in der Einheit von

• Mitgliederverband
  • Sozialem Dienstleister
  • Interessenvertreter
Sie ist offen für Menschen aller Generationen, die ihre Anliegen und Werte mittragen.

Was die Volkssolidarität tut und für wen sie da ist

Die Mitgliedergruppen und Begegnungsstätten der Volkssolidarität bieten interessante und auf vielfältige Bedürfnisse ausgerichtete sozial-kulturelle Angebote. Sie fördern und organisieren verschiedenste Formen der Nachbarschaftshilfe. Sie wirkt für ein selbstbestimmtes Wohnen älterer Menschen zur Sicherung ihrer Lebensqualität.

Die Volkssolidarität setzt sich für die sozialen und kulturellen Rechte der Mitglieder der Volkssolidarität und der von ihr Betreuten in fachlichen und sozialpolitischen Gremien ein. Ihre sozialen Dienste, Einrichtungen und Leistungen richten sich an Senioren, Kinder, Jugendliche, Familien, Behinderte und Hilfsbedürftige. Bestandteile der Arbeit sind gleichermaßen Bildungs-, Betreuungs-, Beratungs- und Freizeitangebote.

Gemeinsames Wirken von Ehrenamt und Hauptamt

Die Volkssolidarität hat und braucht ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter, die sich mit den Zielen und Werten der Volkssolidarität identifizieren. Durch geeignete Rahmenbedingungen unterstützt und motiviert sie ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit. Sie tritt für eine bessere gesellschaftliche Würdigung des Ehrenamtes ein. Menschliche Wärme und Herzlichkeit sowie hohe Qualität und Fachlichkeit kennzeichnen ihr Wirken. Der Führungsstil, der die Mitglieder und Mitarbeiter einschließt, ist geprägt von Offenheit, Kooperation und sozialorientiertem, wirtschaftlichem Arbeiten.

Vorstände und Geschäftsführungen leiten vertrauensvoll und partnerschaftlich alle Arbeitsprozesse. Ziel ist es, daß sich der Mitgliederverband, die sozialen Dienstleistungen und die Interessenvertretung wechselseitig durchdringen. Leistungsbereitschaft, schöpferisches, bereichsübergreifendes Mitdenken und Mitgestalten, Problemlösungskompetenz und eigene Initiative sind uns besonders wichtig.

Weitere Einzelheiten über die Volkssolidarität im Barnim finden Sie hier.

Volkssolidarität Barnim e.V.
Schneiderstraße 19